eLearning Logo Programm C Grammatik Programm C Grammatik Uni Logo

Nominalisierung: Feminina - Stammwörter

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Ergänzen Sie die Sätzen mit den nominalisierten Formen der Verben.

Kurzbericht über den Beginn einer Wochenendreise

0. Wir FRAGEN bei einem Hotel AN, ob noch Zimmer frei sind. Unsere ANFRAGE schicken wir per E-Mail ab.

1. Die Hotelsekretärin antwortet uns erst nach zwei Tagen. Aber ihre ist positiv.

2. Daraufhin buchen wir ein Zweibettzimmer. Sie bestätigt unsere .

3. Wir wollen zum Wochenende anreisen. Die soll am Freitag erfolgen.

4. Wir reisen mit dem Zug. Die mit dem Zug dauert acht Stunden.

5. Aber wir fahren durch schöne Landschaften. Die ist deshalb für uns sehr interessant.

6. Gegen Abend kommen wir im Hotel an. Bei der werden wir in der Rezeption begrüßt.

7. Der Portier hilft uns, die Koffer auf das Zimmer zu bringen. Wir freuen uns über seine , weil wir schon müde sind.

8. Wir fragen ihn trotzdem, wo man gut essen kann. Auf unsere empfiehlt er uns ein Pizza-Restaurant.

9. Dann bitten wir ihn, in einer Stunde für uns ein Taxi zu rufen. Er erfüllt unsere und wir fahren zum Restaurant.

10. Während der Fahrt freuen wir uns schon auf das Abendessen. Unsere wird durch ein gutes Essen belohnt.