eLearning Logo Programm C Grammatik Programm C Grammatik Uni Logo

Kalb rettete Mutterkuh das Leben

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Welches Wort gehört an welche Stelle?

Statt sich zum Schlachthof führen zu lassen, gelang einer Kuh mit Hilfe ihres Sohnes die Flucht. Der Viehhändler überließ die Tiere dem Gut Aiderbichl.
Dienstag früh einem Bauernhof in der Nähe von Wolfsberg: eine der Kühe des Landwirts sollte die letzte Stunde schlagen. Der Viehhändler war gegen 3.30 Uhr vorgefahren, die Kuh wurde den Anhänger verfrachtet.

Anhänger nachgelaufen. Sehnsüchtig blickte das ein Monate alte Stierkalb seiner Mutter . Plötzlich sprang es über die 1,30 Meter hohe Wand Box und lief dem losfahrenden Anhänger nach. Der Viehhändler hielt an, gelang nicht, das kräftige Jungrind einzufangen.

Ausgebüchst. Der Viehhändler ließ schließlich die Mutterkuh frei, so den kleinen Stier anzulocken. Mutter und Sohn hatten sich wieder, der Trick schlug fehl. statt sich brav gemeinsam dem Schicksal auszuliefern, stürmten die Rinder und verschwanden im angrenzenden Wald. Der Viehhändler trug das Malheur mit Fassung. Mehr noch: Er rief bekannten Tierasyl Gut Aiderbichl an. "Der Mann hat ein Herz Tiere", erzählt Michael Aufhauser, Chef Guts. "Er versprach, wir Kuh und Kalb bekommen, sollten sie wieder auftauchen. Die Rettung der Mutterkuh den Sohn hat ihn gerührt."

Drei Tage versteckt. Es sollte drei Tage dauern, die beiden Rinder entdeckt wurden - sieben Kilometer entfernt bei einem leer stehenden Gehöft. Der Viehhändler hielt Wort. zum Schlachthof brachte man am Mittwoch die Mutterkuh Sohn nach Micheldorf zur Kärntner "Filiale" von Gut Aiderbichl. "Das ist eine tierische Weihnachtsgeschichte", freut Michael Aufhauser. In Micheldorf hat die Tiere gleich einmal getauft: auf Heike und Markus. "Der kleine Stier ist nicht ein besonders kräftiges, sondern schlaues Tier", sagt Aufhauser.