eLearning Logo Programm B Texte Programm B Texte Uni Logo

Der überlistete Dieb

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Welches Verb gehört in welche Lücke?


Ein Kaufmann in Ägypten zu einem Esel-Verleiher und sagte: „ mir bitte für einen Tag einen Esel; ich möchte ein paar Stunden in die Wüste . Als der Kaufmann gegangen war, der Verleiher sein Pferd aus dem Stall und folgte heimlich dem Kaufmann. In der Wüste er, was er vermutet hatte: Der Kaufmann unter einem Felsen einen Schatz. Als der Kaufmann weg war, ging er hin, grub nach und in der Grube einen Sack, prall gefüllt mit Goldstücken, den er . Als der Kaufmann zwei Tage später wieder dorthin kam, weil er ein paar Goldstücke , stand er vor der leeren Grube. Er ahnte sofort, wer ihm dem Goldschatz hatte. Er ging aber nicht zur Polizei, sondern zum Verleiher und ihn, ihm nochmals einen Esel zu leihen: „Ich habe nämlich in der Wüste einen Sack mit Gold vergraben und gestern habe ich einen großen Gewinn . Und jetzt möchte ich noch viel mehr Goldstücke zu meinem Schatz .“

Kaum war der Kaufmann mit dem Esel gegangen, sich der Dieb auf sein Pferd, nahm den gestohlenen Goldsack und hinaus in die Wüste. Er legte den Sack zurück in die Grube, weil er , noch viel mehr Gold zu können. Bald danach kam der Kaufmann gemütlich mit seinem Esel und holte sich seinen Goldsack zurück. Als der Dieb am nächsten Tag wieder zur Grube kam, sah er, dass sie leer war. Er begriff sofort, dass ihn der Kaufmann hatte. Da er vor Wut so laut, dass es weithin durch die Wüste schallte und die Wüstentiere voll Schreck die Köpfe und sich im Sand vergruben.
und sich im Sand vergruben.