eLearning Logo Programm B Texte Programm B Texte Uni Logo

Das gestohlene Silberbesteck

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Einem reichen Gutsbesitzer war das wertvolle Silberbesteck gestohlen worden. Der Dieb war mit Sicherheit ein Knecht oder eine Magd aus seinem Gesinde. Aber er konnte nicht , wer es war. Da er zu seinem Nachbarn, einem alten Bauern, der nur einen kleinen Esel , der aber als weiser Mann weithin im Lande war. Er erzählte ihm die Geschichte vom Diebstahl und bat ihn: „Kannst du mir , den Dieb zu finden?“ Der Bauer willigte ein und sagte: „Ich am Abend zu dir und dann werden wir sehen, wer der Dieb ist.“

Am Abend kam der Bauer mit seinem kleinen Esel auf den Gutshof und das Tier mitten in einen großen Raum. Dann er, bis die Nacht hereingebrochen war und : „Löscht jetzt das Licht im Raum aus!“ Als es im Raum stockfinster war, sagte er zum Gutsbesitzer: „ jetzt alle deine Knechte und Mägde einzeln in den Raum und zum Esel gehen. Jeder muss den Schwanz des Esels durch die rechte Hand gleiten lassen. Sobald ihn der Dieb , wird der Esel schreien.“

Alle Knechte und Mägde gingen nacheinander in den finsteren Raum. Der Esel blieb stumm, auch als der Letzte war. Da sagte der Gutsbesitzer: „Das hat wohl nicht funktioniert!“ Der Bauer aber das Licht wieder an, ließ die Knechte und Mägde antreten und befahl: „ eure Hände!“ Bei allen war die rechte Handfläche schwarz, nur bei einem Knecht nicht. Da zeigte der Bauer auf den Mann und sagte: „Das ist der Dieb! Ich habe nämlich den Schwanz meines Esels schwarz . Dieser Mann hat Angst gehabt, dass der Esel würde, und daher hat er seinen Schwanz nicht !“