eLearning Logo Programm B Texte Programm B Texte Uni Logo

Der Fuchs und der Ziegenbock

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Der Fuchs war in einen Brunnen gefallen und wusste nicht, wie er wieder könnte. Ein durstiger Ziegenbock aber, der an den Brunnen , sah ihn und fragte, ob das Wasser gut sei. Der Fuchs, der sich über dieses glückliche Zusammentreffen sehr , lobte lang und breit das wohlschmeckende Wasser und redete ihm zu, auch herunterzukommen. Der Ziegenbock auch ohne weitere Überlegung hinunter, weil er im Augenblick nur an seinen Durst . Nachdem er seinen Durst hatte, frage er den Fuchs: „Wie kommen wir wieder hinauf?“ Der Fuchs antwortete: « Ich habe einen guten Plan. Wenn du deine Vorderbeine gegen die Wand und die Hörner hochstellst, springe ich über deinen Rücken hinauf und dich dann nach.» Dem Ziegenbock der Plan und er tat, wie ihm der Fuchs geheißen hatte. Der Fuchs über den Rücken und die Hörner des Ziegenbocks nach oben und gelangte so zum Brunnenrand. Als er oben war, wollte er davongehen. Da ihm der Ziegenbock nach: „Du hast mir , mich hinaufzuziehen!“ Der Fuchs aber drehte sich um und sagte: « Du da drunten, wenn du so viel Verstand wie Haare im Bart, dann hättest du dir vor dem Hinunterspringen , wie du wieder heraufkommst.» Dann ging er seines Weges und den Ziegenbock im Brunnen zurück.

Was wir daraus?

1. Bevor du etwas unternehmen willst, genau, was du tust!
2. keinem, den du nicht näher kennst!