eLearning Logo Programm B Grammatik Programm B Grammatik Uni Logo

Perfekt und Präteritum: Direktor und Hund

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Perfekt und Präteritum

Mündliche Erzählung --> Perfekt
Schriftlicher Bericht --> Präteritum

1. Der Hoteldirektor erzählt das Erlebnis mit einem Hund (mündlich)

sehen - laufen - gehen - schließen - fangen - übergeben - festhalten - lassen - rufen - kommen - legen - geben - ziehen - springen - aufheben - tragen


Ich (habe gesehen), wie ein Hund durch das Büro (gelaufen ist). Ich zur Tür und sie . Dann ich den Hund und ihn dem Kofferträger . Dieser ihn und ihn nicht weglaufen . Ich den Herrn des Hundes . Dieser mit der Hundeleine und sie dem Hund um den Hals . Der Hund keine Ruhe , er an der Leine und auf und ab . Der Vater ihn und ins Zimmer .


2. Die Sekretärin schreibt einen Bericht darüber (schriftlich)

sehen - laufen - gehen - schließen - fangen – übergeben - festhalten - geben - lassen - rufen - kommen - legen - geben - ziehen - springen - aufheben - tragen


Der Direktor , wie ein Hund durch das Büro . Er zur Tür und sie. Dann er den Hund und ihn dem Kofferträger. Dieser ihn und ihn nicht weglaufen. Der Direktor den Herrn des Hundes. Dieser mit der Hundeleine und sie dem Hund um den Hals. Der Hund keine Ruhe, er an der Leine und auf und ab. Der Vater ihn und ihn ins Zimmer.