eLearning Logo Programm B Grammatik Programm B Grammatik Uni Logo

Personalpronomen und Reflexivpronomen

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Ein Traum und seine Erklärung
Johannes berichtet seinen Traum in einem Leserbrief.
Ich finde meine Freundin in einer Umkleidekabine am Strand. Sie hat keinen Kopf!

SEINE FRAGE: Meine Freundin und eine Bekannte bringen zwei Mehlspeisen. schmeckt die Mehlspeise von der Bekannten besser als die Freundin. Andere Szene: drei befinden am Strand. Während mit dieser Bekannten plaudere, geht Freundin weg. Nach einer Weile mache Sorgen und gehe suchen. gehe an vielen Umkleidekabinen vorbei, wo sich Männer und Frauen unterhalten. In der letzten Kabine finde eine Frau ohne Kopf und bin sicher, dass es Freundin ist.

Die Erklärung der Traumpsychologin

IHRE ANTWORT: lieben Freundin wirklich (sie ist ständig anwesend im Traum). Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch zu anderen Frauen hingezogen fühlen (die Mehlspeise der Bekannten). Außerdem möchten eine Freundin, mit der auch eine wirkliche Freundschaft haben können ( unterhalten sich gerne mit der Bekannten) und nicht mit jemandem, der verantwortungslos ist. Freundin ist wahrscheinlich nicht verantwortungslos, trotzdem finden noch unreif (die Freundin ohne Kopf).

[Aus: Kronenzeitung, Sonntagskrone]