eLearning Logo Programm A Texte Programm A Texte Uni Logo

Der hat's gut!

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Welches Wort passt in welche Lücke?
Wich word fits in which gap?

Ein Bub ist auf dem Weg in die Schule. Er rast, denn er ist spät dran, und rennt einen Mann mit Aktentasche fast um. Der Mann ist auf dem Weg ins Büro.
"Verzeihung", murmelt der Bub. "Pass doch auf! " sagt der Mann.
Dabei sehen sie sich kurz an und dann...

...denkt der Schüler:

"Der hat's gut! Spaziert da gemütlich in sein , jeden Tag. Keiner schnauzt ihn an, wenn er einmal fünf zu spät kommt. Dann setzt er sich an seinen Schreibtisch, ruft seine und diktiert. Mir diktiert die Lehrerin gleich und ich muss selbst schreiben. Der hat nicht die Sorgen mit Arbeitenschreiben, und so einer großen lästigen Schwester, die immer ,Dummian' zu mir sagt und mich damit auf die Palme* bringt. Keine mehr haben! Wenigstens schon sein. Schön wäre das."

* jemanden auf die Palme bringen = jemanden aufregen bzw. wütend machen >> to enrage someone

...denkt der Mann:

"Der hat's gut! Rast in die Schule, als ging's um sein Leben. Ja. Schule - mit dem würde ich gern tauschen. Wenn ich so an meinen denke; vollgepackt mit lauter unangenehmen wartet der auf mich. Sind doch kleine , die man so hat, wenn man noch in die Schule gehen kann. Zu der Zeit ist doch alles nur halb so schlimm. Wenn man erst einmal ist – jede Menge und Verpflichtungen. Ach, Schwamm drüber. Die kann man nicht anhalten, auch nicht zurückdrehen. Es geht halt so weiter, im alten Trott, man ist eben kein mehr." ist – jede Menge und Verpflichtungen. Ach, Schwamm drüber. Die kann man nicht anhalten, auch nicht zurückdrehen. Es geht halt so weiter, im alten Trott, man ist eben kein mehr."