eLearning Logo Programm A Grammatik Programm A Grammatik Uni Logo

Adjektiv-Endungen
Tragen Sie die richtigen Endungen in die Lücken ein.

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Der kleine Fuchs: Wer ist klug? Wer ist dumm?

Ein klein Huhn wollte in die große Welt und andere Tiere kennen lernen. Das klein Huhn ging in den Garten.
Dort traf es zwei lang Regenwürmer. Die zwei lang Regenwürmer krochen mit auf die Straße.
Dort trafen sie drei langsam Schnecken. Die drei langsam Schnecken krochen mit auf die Wiese.
Dort trafen sie vier lustig Vögel. Die vier lustig Vögel flogen mit in den Wald. Dort trafen sie fünf klug Füchse.
Die fünf klug Füchse stiegen mit auf den Berg. Dort trafen sie sechs flinke Murmeltiere.

Die sechs flink Murmeltiere sagten: „Wir sind so viel, wir bleiben am besten all hier.“ „Ja, ihr habt recht“, sagten die ander Tiere, „wir sind jetzt die 20 wichtigst Tiere der Welt, der Berg gehört uns.“ Nur der kleinst Fuchs rief: „Aber wir sind doch 21 wichtig Tiere!“ Da sagten die ander: „Halt den Mund, wir sind viel und du bist nur ein! Und die Mehrheit hat immer Recht!“ Der klein Fuchs aber beharrte darauf: „Wir sind aber 21 wichtig Tiere!“ Daraufhin sagten die ander: „Wir wollen mit kein dumm Kritiker zusammenleben! Hau ab und lass dich hier nie mehr blicken!“ Da ging der klein Fuchs traurig fort.

Daraufhin sagten zwei flink Murmeltiere, die zwei langsam Regenwürmer, ein klug Fuchs und das klein Huhn: „Jetzt sind wir 20 wichtig Tiere. Jetzt haben wir wirklich Recht! Wir brauchen kein klein dumm Fuchs!“